Zitat:
ja, den motor ordentlich warm fahren, dann mal ein paar kilometer mit vollgas über die BAB, damit sich alles lösen kann und dann mit schön heißen motor zum ölwechsel, damit alles schön rausfließen kann.
(Zitat von: Neob18)
Zitat:
Also BAB war ich vor 3 Wochen... hab den schon gescheit getreten... aber besser geworden ist nichts... genauso Rostschlamm unter dem Ventildeckel wenn ich mit dem finger druntergeh... Auf der Ölschraube war bestimmt 2mm schlamm drauf...
gruß
(Zitat von: tlk)
"Vollgas" über die Autobahn ist nicht schlimm, aber hohe Drehzahlen würde ich mit versifftem Öl vermeiden.
"gescheit getreten"? Auch hier nicht schlimm, aber mit siffigem Öl auch hier: keine hohen Drehzahlen.
Gerade mit Kondenswasser durchsetztes Öl hat nicht die Schmierfähigkeit von nicht emulgiertem Öl - logisch.
Den Motor mit so einem Öl an seinen Grenzen zu betreiben ist schlichtweg Wahnsinn und sorgt für einen unglaublich hohen Verschleiß an den Pleuellagern und an den Zylinderwänden.
Mit Wasser durchsetztes Öl wird behutsam im Motor warmgefahren - da reichen Drehzahlen von 3.500 1/min locker aus. Wenn die KGE in Ordnung ist, dann verschwindet das Wasser mit der Zeit. Der Dreck bleibt jedoch zuück.
Eine Motorspülung löst den Dreck, der in der Ölwanne ist, den spült es dann in den Ölfilter wo die restliche Reinigungswirkung den Dreck aus dem Ölfilter herauslöst. Diese Suppe wandert dann zu den Pleullagern oder wird an die Zylinderwände gespritzt oder geht direkt rauf in die Hydrostößel oder wird von den Nockenwellen nochmal in die Stößel einmassiert.
... wer Motorspülungen bei dreckigen Motoren für eine gute Idee hält: Respekt .... ;-)
Besser: Öl 'ne halbe Stunde lang warm fahren und im heißen Zustand ablassen. Dann hochwertiges Öl rein (z.B. Mobil1 0W-40) und dieses Öl nach 5.000 km mal anschauen, wenn das da schon extrem siffig ist (bei Diesel nicht erkennbar, sondern nur bei Benzinern), dann den nochmal einen Wechsel vornehmen.
Zwischendrch kann man auch mal den Filter rausnehmen und anschauen ob dort Krümel oder andere festere Bestandteile drin sind ... dann unbedingt vorzeitig wechseln.
Für 2km-Kurzstrecken im Winter unbedingt Nierenabdeckungen besorgen (kaufen/basteln) damit der Motor auf diesen Strecken wenigstens aus dem fetten Kaltstartbetrieb rauskommt. Wöchentlich auch mal den Motor bis Kühlmittel-Temp-Mitte + 30 Minuten fahren damit sich das Wasser ein wenig verflüchtigt.
Gruß, Frank